Gemeinde Großheirath

Seitenbereiche

Flächennutzungsplan, Landschaftsplan, Bebauungspläne

Grundlage jeder vorausschauenden Planung der Gemeindeentwicklung ist eine aktuelle Bauleitplanung. Deshalb wurde in diesem Bereich schon immer durch die Gemeinde ein besonderer Aufwand betrieben. Der Flächennutzungsplan wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt. Maxime war dabei, große und zusammenhängende Gewerbeflächen abseits der Wohnbebauung anzubieten und die weitere Wohnbebauung in Großheirath und Rossach zu konzentrieren.

Hohe Verantwortung der Gemeinde

Da die Gemeinde im Rahmen ihrer Planungshoheit aber auch eine hohe Verantwortung für die Sicherung ihrer natürlichen Umwelt (Naturpotentiale: Wasser, Boden, Luft, Pflanzen und Tiere) trägt, hat der Gemeinderat unter der Federführung einer Landschaftsarchitektin in Zusammenarbeit mit den Fachbehörden sowie den betroffenen Grundstückseigentümern einen Landschaftsplan erarbeitet, der in den bestehenden Flächennutzungsplan integriert wurde.

Positiv muss herausgestellt werden, dass die im Landschaftsplan enthaltenen Maßnahmen im gesamten Gemeindebereich auch zum größten Teil umgesetzt wurden. Bei der Erstellung der Bebauungspläne versucht der Gemeinderat stets, ökologische und ökonomische Belange in einem ausgeglichenen Verhältnis zu berücksichtigen.

Die gemeindlichen Bauleitpläne sind auch im Bayern-Viewer abrufbar!

Baugebiet Über den Itzauen
Baugebiet Über den Itzauen